Schnelle Kommunikation

Für Unternehmen sind Großraumbüros vor allem eines: Kostensparend und platzsparend.
Deshalb ist diese Art von Büro sehr beliebt. Der Raum wird vollkommen genutzt und ohne Wände unterteilt. So wird mehr Platz für Schreibtische und Büroeinrichtungsgegenstände geschaffen.
Schnelle und direkte Kommunikation ist so theoretisch einfacher. Integration und Gemeinschaftssinn werden besonders gefördert.

Der Nachteil von Großraumbüros ist vor allem die Geräuschkulisse. Die Nähe zueinander verleitet zu privaten Gesprächen. Durch permanente Reizüberflutung entsteht Stress, der zu Krankheiten, wie z.B. Kopfschmerzen und Müdigkeit führen kann.
Frischluft, Wärme und Licht können nicht individuell angepasst werden. 

Dennoch können Großraumbüros attraktiver sein, wenn sie besser strukturiert und clever geplant wurden. Rückzugsmöglichkeiten, Nischen, Pflanzen und Raumtrenner können zu einer besseren Atmosphäre beitragen. Durch die so enstandene Zufriedenheit der Arbeitnehmer wird schlussendlich die Arbeitsproduktivität gesteigert.