Eine neue Ära des Arbeitens

Wo findet Arbeit statt?
Heutzutage sind die Aufgaben in einem Unternehmen wesentlich vielfältiger und anspruchsvoller. Die Mitarbeiter sind zunehmend mobil und räumlich weiter voneinander entfernt. Häufig wird das Büro verlassen, um ein Café oder einen anderen Ort aufzusuchen und das bedeutet: kein Kontakt zu den Kollegen, kein Zugriff auf Organisationsmittel und keine Verbindung zur Unternehmenskultur.

Begehrte Räume schaffen

Ein WorkCafé ist ein dynamischer Raum, der eine Verbindung zwischen Kollegen, Arbeit und dem Unternehmen herstellen soll. Es verwandelt eine herkömmliche Kantine in einen Ort der Kommunikation, Interaktion, Konzentration und Innovation.

Third Places vor Ort
Mobile Technologien erlauben es den Mitarbeitern heute, von überall aus zu arbeiten – d. h. sie sind nicht mehr nur zu Hause oder am Arbeitsplatz tätig, sondern auch an sogenannten „Third Places“, an denen sich Arbeit und Kontaktpflege kombinieren lassen. Dennoch sind solche Orte abseits des Betriebsgeländes, wie z. B. Cafés an der Straßenecke nicht sonderlich geeignet, um die Zusammenarbeit zwischen Kollegen tatsächlich zu fördern. Es mangelt dort an Privatsphäre und es gibt weder ergonomische Tools noch effiziente Arbeitsplätze.
Stattdessen empfiehlt es sich, für eine dritte Alternative vor Ort zu sorgen, an der sich die Mitarbeiter eine „Auszeit “ von ihrer üblichen Arbeitsumgebung gönnen können, ein Ort, an dem man sowohl alleine, als auch in der Gruppe arbeiten kann und trotzdem nicht den Kontakt zu den Kollegen oder dem Unternehmen verliert.

Kurze Raumbelegungszeiten
Arbeit gestaltet sich zunehmend mobiler und Unternehmen müssen Strategien für gemeinsam genutzte Arbeitsplätze entwickeln, wobei die Mitarbeiter häufig auf einen eigenen Arbeitsplatz pochen, wenn auch nur für kurze Zeit. Im WorkCafé bietet sich nun die Möglichkeit, formelle oder informelle Gespräche zu führen, für sich alleine zu arbeiten, sich zu fokussieren oder auch sich zu erholen.