Genießen Sie Ihre persönliche Ergonomie-Beratung

Arbeitsplätze lebenswert zu gestalten ist wesentlicher Teil unserer Vision.

Wir beraten Sie kompetent, sympatisch und auf Ihre Lebenssituation zugeschnitten.

Bei Vorliegen einer medizinischen Indikation geschieht dies entsprechend Ihres Krankheitsbildes.

Individuelle Ergonomieberatungen von “HUTLOFF Lebenswert einrichten” sind strukturiert aufgebaut in mehreren Gesprächsphasen:

  1. Kurzes Kennenlernen: Erfassung Ihrer Daten, Anamnese (insofern gewünscht und für die Beratung notwendig), Körpermaße usw. anhand eines von uns entwickelten Fragebogens.
  2. Fragen zu Ihrer Arbeitssituation, Arbeitsaufgaben und Arbeitsumgebung helfen uns, die richtige Vorauswahl von Produkten zu treffen.
  3. Sie testen unter kompetenter Anleitung diverse Arbeitsplatz-Varianten, ergonomische Stühle und Arbeitshilfen wie Rollermäuse, Vertikalmäuse, Konzepthalter, Unterarmstützen, Fußmatten, Leuchten und können sich über Akustik informieren.
  4. Festlegung der ausgewählten Produkte und Farben.
  5. Klärung bzgl. notwendiger Bemusterung von Arbeitshilfen und Stühlen.
  6. Am Schluss des Gespräches erhalten Sie nach erfolgter Datenschutzbelehrung eine Kopie des Beratungsprotokolls ausgehändigt.

Gern nehmen wir uns genügend Zeit für Sie, damit Sie den maximal möglichen Mehrwert mitnehmen können. Dazu ist ist eine Terminvereinbarung notwendig!

Als zusätzlichen Service bieten wir Ihnen an:

  • Online-Beratung (z.B. über Microsoft-Teams) – nur mit Termin.
  • Arbeitsplatzeinweisung oder Einweisung Ihres gekauften Bürostuhles online – nur mit Termin.
  • Arbeitsplatzbegehung bei Ihnen vor Ort und Beurteilung hinsichtlich ArbstVO. Gefährdungsbeurteilung auf Anfrage.
  • Betriebliches Gesundheits-Management BGM
  • Beratung zur Raumakustik

Online-Beratung

Residential

Ist es Ihnen aus gesundheitlichen o.a. Gründen nicht möglich, unser Ergonomie-Studio zu besuchen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, über Tools wie Microsoft Teams oder telefonisch beraten zu werden.

Funktions-Einweisung

Damit Sie lange Freude an Ihrem neu erworbenen Sitz-Steh-Tisch oder ergonomieschen Drehstuhl haben, erhalten Sie optional eine technische Einweisung in die Bedienung vor Ort.

Beurteilung nach Arbeitsstättenverordnung

Construction

Arbeitsplatzbegehungen bei Ihnen vor Ort und Beurteilung nach ArbstVO.

Fachvorträge & BGM

Nutzen Sie unsere Fachvorträge zur Weiterbildung Ihrer  SchwerbehindertenvertreterInnen oder Sicherheitsfachkräfte.

Betriebliches Gesundheitsmanagement - gern stehen wir beratend zur Seite.

Die Qual der Wahl – wie beschaffe ich den passenden Stuhl?

Hilfen und Kriterien für die Auswahl von Bürostühlen

Die Publikation “Die Qual der Wahl – wie beschaffe ich den passenden Stuhl?”, aus der Reihe VBG-Praxis-Kompakt, stellt Unternehmern, Einkäufern und weiteren an der Beschaffung beteiligten Stellen eine Praxishilfe zur Auswahl von Büroarbeitsstühlen zur Verfügung.

Ergänzend zu dieser Publikation steht den Beschäftigten auf der VBG-Themenseite Büroarbeit ein Online-Infoblatt mit Empfehlungen für ergonomisches Sitzen und Tipps zur richtigen Einstellung des Büroarbeitsstuhles zur Verfügung.